Botulinumtoxin – Behandlung mit Botox

Was ist Botox?

Botulinumtoxin A wird von Bakterien produziert und in hochgereinigter Form zur Blockierung der Reizübertragung in den eingespritzten Muskeln sowie zur Hemmung der Schweißproduktion verwendet.
Der behandelte Muskel kann nicht mehr wie vorher angespannt werden, was die Entstehung von Falten verhindert bzw. vorbeugt.
Tastsinn, Wärme – und Kälteempfinden sowie Vibrationsempfinden werden nicht beeinflusst.

Anwendungsgebiete

Ideal zu behandeln sind Falten, die durch die Aktivität der mimischen Muskulatur verursacht werden ( Zornesfalte, Sirnfalten , Krähenfüße).
Große Erfolge erzielt man in der Migränetherapie. Bei ca. 70% kommt es zu einem Rückgang der Migräneattacken, wodurch viele Migränemedikamente eingespart werden können.
Botox wird außerdem bei vermehrter Schweißproduktion sehr erfolgreich eingesetzt (Achseln, Hände, Füße).

Die Einspritzung erfolg mit sehr dünnen Nadeln, was von den meisten PatientInnen als wenig unangenehm empfunden wird.
Im Rahmen der Schweißdrüsenbehandlung können anästhetische Gele auf Grund der Schmerzempfindlichkeit der Regionen verwendet werden.

Nebenwirkungen und Komplikationen

Selten treten Hautreizungen, Infektionen oder Schwellungen auf.
Sehr selten sind allergische Reaktionen auf die Lösungsbestandteile.
Bei ungleichmäßiger Wirkung kann es zu Asymmetrien im Gesichtsausdruck kommen. Daher empfehle ich eine Nachkotrolle nach 14 Tagen für eine eventuelle Korrektur.
Zu starke Wirkung kann zu Senkung der Augenbrauen, Augenlider oder Mundwinkel führen.
Nicht angewendet darf Botulinumtoxin in der Schwangerschaft und Stillzeit, bei bestimmten neurologischen Erkrankungen, Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten (mindestens14 Tage von der Behandlung nach Rücksprache mit Ihrem Arzt absetzen), Antibiotika oder Muskelrelaxantien sowie bei lokalen Entzündungen und Erkrankungen der Haut.
In den ersten 3-4 Tagen sollte kein starker Druck auf die Injektionsstellen ausgeübt werden (kein Helm, Stirnband oder massieren).
Wärmebehandlung (Infrarot) kann zum Herabsetzen bis zu Wirkungsverlust führen.

Die erste Wirkung setzt nach 24-72 Stunden ein und erreicht sein Wirkungsmaximum nach 14 Tagen. Das Resultat hält für etwa 3-6 Monate an.
Bei der Behandlung der übermäßigen Schweißproduktion sogar 9-max. 18 Monate.