Mesotherapie

Was versteht man unter Mesotherapie?

Die Mesotherapie ist eine schulmedizinische Alternative für Schmerztherapie und ästhetische Medizin. Der Grundsatz lautet: Wenig – Selten – Am richtigen Ort.
Medikamentenmischungen in sehr geringen Dosierungen werden durch Mikroinjektionen nahe am Ort der Erkrankung in die Haut eingebracht. In symbiotischer Weise werden Medikamentenlehre, Akupunktur und Neuraltherapie vereint.
Durch die abgestimmte Kombination aus Medikamentenmischung und gezielter Injektionen stellen sich auch Erfolge bei chronischen Erkrankungen und Schmerzen ein.

• Rücken-, Muskel- und Gelenksschmerzen
  • Kopfschmerzen oder Tinnitus
  • ästhetische Behandlungen : Hautverjüngung, Haarausfall

Nach einem ausführlichen Erstgespräch über die aktuellen Beschwerden sowie Durchsicht aller Befunde und Erhebung der bisherigen Krankengeschichte wird gemeinsam der Behandlungsablauf besprochen.
Eine Medikamentenmischung, die genau auf die Symptomatik abgestimmt ist wird dann gezielt in der betroffenen Region mit feinsten Nadeln eingebracht.
Im Schnitt behandelt man 3-6x wöchentlich und danach nur mehr erhaltend.
Im Falle einer ästhetischen Mesotherapie wird nicht vernetztes Hyaluron und/oder Aminosäuren, Vitaminen, bei Haarausfall Minoxidil, in die Haut eingebracht.

Komplikationen und Nebenwirkungen

Nebenwirkungen sind generell selten. Vorkommen können, Rötung, Schwellung, Infektionen mit Lymphknotenschwellungen, Hämatom‚Übelkeit, Erbrechen, Kollaps.
Allergien vom Sofort – und Spättyp.
Kontraindikationen sind: Gerinnungsstörung, Einnahme von Aspirin, Marcoumar etc., schwere Infektionen, Erysipel, Systemerkrankungen, Kleinkinder.

Die Mesotherapie ist weltweit eine anerkannte Behandlungsform mit sehr geringen Nebenwirkungen auf Grund der niedrigen Medikamentendosen mit für sich sprechenden Erfolgen!