Wie funktioniert eine Lasertherapie?

Mein Laser ist ein Hochleistungslaser, der bestens geeignet ist, um zum Beispiel Gefäßveränderungen in nur wenigen Sitzungen verschwinden zu lassen.
Durch die Applikation des Laserlichtes wird die Innenwand der Blutgefäße geschädigt, das Blut gerinnt in den Gefäßen und „verödet“ es. Das Blutgefäß wird dann vom Körper abgebaut.

Anwendungsgebiete

Zum Einsatzgebiet des Lasers zählen Besenreiser mit einem Durchmesser von bis zu 3 mm, Couperose (Rötung im Gesicht / Wangenbereich, die im Rahmen der Genetik, Sonneneinstrahlung und Umwelteinflüssen entstehen), erweiterte Äderchen in Gesicht und andere Gefäßveränderungen wie Spinnen naevi, Feuermale und Blutschwämmchen.
Weitere Anwendung findet der Laser in der Behandlung von Warzen und Condylomen.

Vor der Behandlung sollte die Haut möglichst blass sein (das gilt auch für Bräunungscremen!!) Ebenfalls sollte die Haut frei von Makeup und anderen Kosmetika sowie feuchtigkeitsspendenden Cremen sein.
Gelasert wird nur auf gesunder Haut.
Die Behandlung dauert je nach Region wenige Minuten bis 30 Minuten.
Die Haut wird gleich mit dem Laserimpuls gekühlt, danach erfolgt eine sofortige Kühlung mittels Coolpacks.
Die Kühlung sollte zu Hause fortgesetzt werden.
Eventuell entstandene Bläschen, Schuppen oder Krusten dürfen nicht abgekratzt werden sondern nur mit Heilsalbe (Bepanthen) behandelt werden.
In den ersten 10 Tagen ist Duschen erlaubt, heiße Bäder oder Sauna sind nicht empfehlenswert.
4-6 Wochen sollte auf Sonnenbaden und Solarium verzichtet werden um Pigmentveränderungen vorzubeugen.
In den meisten Fällen sind mehrere Sitzungen im Abstand von ca. 6 Wochen notwendig.

Komplikationen und Nebenwirkungen

Selten treten Nebenwirkungen auf, welche sind: Rötung oder Schwellung, Bläschenbildung, Pigmentstörungen, Entzündung, Wundheilungsstörung oder Narben.
Blaue Flecken durch Ablagerung von Blutfarbstoffen sind ebenfalls möglich.

Meist verschwinden die Gefäßveränderungen nach nur wenigen Sitzungen , schöne glatte Haut ist das Ergebnis.