Nagelpilzbehandlung mittels Laser

Wie funktioniert eine derartige Behandlung?

Im Rahmen der Lasertherapie kann auch Nagelpilzbefall behandelt werden. Dabei handelt es sich um einen neuen, sehr vielversprechenden Ansatz in der Nagelpilztherapie.
Es gibt mehrere Theorien, warum diese funktioniert: Die Hitze, die beim Auftreffen des Laserlichtes erzeugt wird, zerstört Pilze. Es könnten aber auch entstandene freie Radikale für die Abtötung von Pilzen und Sporen verantwortlich sein. Eine weitere Theorie besagt, es dass durch Steigerung der Durchblutung und Immunologische Prozesse zur Heilung kommt.
In jedem Fall ist eine zusätzliche Behandlung mit einer Pilzcreme empfehlenswert, damit Pilze und Sporen, die sich in der angrenzenden Haut befinden, ebenso abgetötet werden.

Anwendung und Nutzen

Eine Behandlung von Nagelpilz mit dem Laser ist eine schonende Therapie, bei der auf die

unbeliebte und nebenwirkungsreiche Tabletteneinnahme verzichtet werden kann. Das ist eine sehr gute Alternative für PatientInnen, die auf Grund von Leber- oder Nierenerkrankungen Pilzmittel nicht einnehmen können oder für jene, die Angst vor den Nebenwirkungen der Tabletten haben.

Der erste Schritt ist die Diagnosesicherung mittels Pilzkultur in einem Labor.

Nach erbrachtem Pilznachweis erfolgt eine Fußpflege (professionell oder vom Patienten selber), um möglichst viel pilzbefallen Nagel abzutragen, damit das Laserlicht den Nagel optimal durchdringen kann.
Nagellacke müssen ebenfalls vollständig entfernt werden.

Die eigentliche Lasertherapie findet 3x im Abstand von jeweils einer Woche statt, anschließend nur noch einmal monatlich, bis der gesunde Nagel nachgewachsen ist.
Gelasert wird pro Sitzung in jeweils drei Durchgängen , was einem Zeitaufwand von ca. 15 Minuten entspricht.
Begleitet wird die Behandlung von der oben beschriebenen lokalen Therapie mit einer Pilzcreme und von monatlicher Fußpflege.

Nebenwirkungen

Die Behandlung ist unangenehm bis etwas schmerzhaft. Die PatientInnen spüren ein kurzes Brennen , jeder Laserimpuls wird jedoch sofort gekühlt.

Bisher hat man sehr gute Erfolge mit dem Einsatz eines Lasers in der Nagelpilztherapie erzielt. Es gibt bisher noch keine Langzeitstudien, aber in Anbetracht der Rückfallquote im Rahmen einer Nagelpilzbehandlung mit Tabletten scheint die Lasermethode eine sehr vielversprechende Alternative zur herkömmlichen Therapie zu sein.